Salonabend

Spannende und kultivierte Gespräche und Abende

Eine Institution im Stilhaus München. Seit der Eröffnung pflegen wir Lebensstil. In kleinem Kreis kommen wir ins Gespräch über ... alles.

Wir haben berühmte Gastgeberinnen ebenso kennengelernt wie aktuelle Künstler, wir haben Autoren zu Gast und gehen dabei auch unseren gastronomische Liebhabereien nach: Wissen über Gläser, Porzellanherstellung, edle Öle, Weine, alles über Champagner, Gin und vieles mehr. Lassen Sie sich überraschen.

 

In Planung:

 

Salonabend "Alles Käse oder was?"

 

Da wird es darum gehen wie die Löcher in den Käse kommen, warum wir manchen Käse nicht gut riechen, aber sehr gut schmecken können, welches ideale "Begleiter" sind zu verschiedenen Käsesorten und vieles mehr ... Geplant: November 2017

 

 

Salonabend "Weißes Gold" 

 

Ein Abend rund um die Fazination echten Manufakturporzellans.

Wir weden Geheimnisse erfahren um die Erfindung, Herstellung und die Eigenschaften dieses uralten Werkstoffes. Porzellan hat ja unglaubliche Fähigkeit hart zu werden bei Temperaturen, wo Stahl längst geschmolzen ist. 

Und wir zeigen großartige Tafeln und kleine Freuden am schönen Gedeck.

Geplant: Januar 2018 

 

 


Ein paar Beispiele...

 

 

"Rund um Rum" - ein Salonabend von feinstem Genuss am 3.8.2017

 

Vom Rum-Experten Wilfried Gärtner ("Caribbean Embassy") haben wir Interessantes erfahren über die Geschichte des Rums. Wir haben vieles gelernt über Zuckerrohr, Zuckerhonig, Melasse und wie daraus verschienene Sorten Rum entstehen.  

Nicht uletzt haben wir das unglaubliche Geschmackserlebnis erfahren, das wirklich guter Rum pur zu bieten hat. Video dazu auf unserer Facebook Seite.

  

"Zusammen Trommeln"

Ein Salonabend rund um den Rhytmus am 9.3.2017

 

Unser Herz schlägt, unser Blut pulsiert, unsere Füße wippen wenn wir Musik hören. Die Wellen der Ozeane … jedes Molekül auf dieser Welt … alles ist in rhythmischer Bewegung. 

 

Und: Trommeln ist eine der ursprünglichsten Formen der Kommunikation.

 

Trommeln 

 

An diesem Abend haben wir im Stilhaus das Wesen von Rhythmus, kennengelernt. Zusammen mit Schlagzeuglehrer Jan Zelinka haben wir Klang und „Sprache“ verschiedener Trommeln erfahren, Neues über Rhythmus und wie wir ihn tatsächlich „fühlen“ können.

 

 

Und wir haben gemeinsam getrommelt bis die Leute auf der straße vor dem Stilhaus stehen geblieben sind. Der Trommelkurs ist ein entspannter Ausgleich und ein schöner Abend nach einem langen Tag. Und ein großer Spaß!

 

Gast im Stilhaus: Jan Zelinka (Drum & Beat)

 

 

 


 

"Work. Life. Balance."  

 

Ein Salonabend für ein gesünderes Leben in Achtsamkeit. 26. Januar 2017

Martina Schäfer, Bewusst. Kraftvoll. Leben.

 

 

„Tanz in die Freiheit“ 

Ein „revolutionäres“ Buch stand im Mittelpunkt unseres 32. Salonabends. „Tanz in die Freiheit“ ein sinnlich opulenter Historienroman über die dramatischste Epoche Europas.

 

 

"Ich hab' nichts anzuziehen"

Ein Salonabend mit neuen Ideen für Ihre „alten“ Sachen. Am 07. Juli 2016

Wussten Sie, dass Frauen 1/3 Ihrer Sachen im Schrank immer wieder anziehen und 2/3 gar nicht? Zusammen mit der Münchner Fashion-Stylistin Bianca Stäglich machen wir einen Kleiderschrank- Check.

Was geht? Und was nicht? Oder doch? Wenn wir es nur neu und vielleicht gewagt kombinieren.

 

"Royal Dresscoat"

Ein Boutiqueabend exklusiver Mode aus London. Am 07. Juni 2016

Nach dem überwältigenden Erfolg unseres ersten Boutique-Abends mit Beatrice von Tresckow im Stilhaus haben wir die herausragende Designerin erneut für einen Abend in München gewinnen können. Viel hat sich getan im Modelabel Beatrice von Tresckow: neue Flagshipstores wurden eröffnet in Berlin und Montpellier.

Mit Shaggy, Rosensport und Victorian Swirl sind junge, neue Looks entstanden. Und alles passt perfekt zum Stilhaus.

In der Bildmitte mein Favorit: PinkOrangeCoat. Der Stilhaus Boutique-Abend mit Beatrice von Tresckow am 7. Juni mit kleiner Modenschau war ein Erlebnis.


"Immer im Dienst - Münchner Kriminalgeschichten" 

Erzählt live von Oliver Bendixen. Ein wirklich spannender Salonabend am 11. Mai 2016

Oliver Bendixen viele der großen Kriminalfälle Münchens hautnah miterlebt. Ob es um die erste Geiselnahme in München geht, die Oetker-Entführung, die Prominentenmorde an Walter Sedlmayr und Rudi Mooshammer oder eine unheimliche Mordserie, die lange gar nicht als solche erkannt wurde. Oliver Bendixen kennt die dazugehörigen Geschichten, war in den Gerichtsverfahren. Im Gespräch mit BR-Moderator Thomas Giebelhausen Haben wir viel Interessantes erfahren aus dem Leben und der Arbeit eines Polizeireporters.

„Fabelhaft Feminin“ - Beatrice von Trescow
am 26.10.2015

Jetzt ist es soweit:
Ich darf Sie einladen zu einem ganz besonderen Salonabend mit Beatrice von Tresckow.
Wir präsentieren in familiärer Atmosphäre im Stilhaus ihre aktuelle Kollektion.
Inspiriert durch Formen und Farben, die sie auf Reisen durch den Orient gefunden hat.

„Legendäre Gastgeberinnen“
am 13.03.2013

Frauen sind sozial begabte Wesen. Mit großer Leidenschaft für gute Gesellschaft, rauschende Feste und stilvollen Auftritt.

Wir haben an diesem extravaganten Abend erlebt und gelernt von legendären Gastgeberinnen wie Jacqueline Kennedy, Luisa Casati, Getrude Stein. Sie wussten, wie man unvergessliche Feste feiert und wie man seine Gäste glücklich macht.

Ein unvergesslicher Abend!

„Charleston & Champagner“
am 07.05.2014

Die goldenen 20er Jahre: ausgefallene Mode, Charleston, Champagner und die Architektur des Bauhaus. Das alles steckt in den goldenen Bechern von Fürstenberg – die haben wir geleert, um uns anschließend dem Charleston-Schwung hinzugeben. Ein Abend mit Tanzlehrer Beat Roemmel (SwissDance) und mit extrem viel Spaß!

„Gin – ein Kultgetränk“
am 03.04.2014

Geschüttelt, nicht gerührt, so liebte schon James Bond seinen Drink. Auch Queen Mum trank gern allabendlich ihr Gläschen und wurde 101 Jahre alt. Wir haben die Tiefen eines sehr komplexen Destillats ausprobiert, haben von zwei jungen Münchnern erfahren wie es von der Leidenschaft zur eigenen Destille kam. „The Duke“. Ein genussvoller Abend mit selbst zubereiteten Cocktails und sehr fröhlichen Gästen.

„Wert der Zeit“
am 16.04.2015

Wir haben uns Zeit genommen für das Wertvollste, das wir haben: Die Zeit.

Zeit für kulinarische Köstlichkeiten in stilvollem Rahmen. Zeit für die höchste Uhrmacherkunst, manifestiert in einem Tourbillon. Und 20 Gäste hatten Gelegenheit über Zeit zu philosophieren, über ihren Ursprung, die „Dilatation“ der Zeit …. und die Phasen des Mondes … Die Zeit verging wie im Fluge.

„Friedrich Hechelmann“
am 10.10.2013

Ein großartiger Gast und Erzähler im Stilhaus: Friedrich Hechelmann.

Er ist einer der bedeutendsten Illustratoren von Kinderbüchern.
Seine fantastischen Bildwelten schmücken nun auch den im September erscheinenden Band Nils Holgersson. Friedrich Hechelmann erweckt diesen großen Literaturklassiker mit seinen Bildern, Skizzen und Detailzeichnungen zu neuem Leben.

„Farben – für ein glückliches Jahr“
am 31.01.2013

Farben schenken Freude und Wohlgefühl. Farben können auch „schreien“ oder schweigsam sein. Farben haben einen großen Einfluss auf unser Leben, davon waren alle Gäste an diesem Abend überzeugt. Wir haben mit einer Feng-Shui-Expertin auch über Goethes blaues Zimmer philosophiert … und … der Wein war rot!

„Körpersprache – nonverbale Kommunikation“
am 02.07.2013

55 % unserer Kommunikation verläuft ohne Worte. Wir senden Signale. Mit den Händen beim Reden, mit unserer Körperhaltung, unseren Augen …

Jean-Marie Bottequin, Experte für Körpersprache hat in einem sehr lehrreichen und unterhaltsamen Abend den Blick auf diese unglaublich interessante „Sprache“ gelenkt. Am Ende waren Worte kaum noch nötig …

„Wein, Weib und Gesang“
am 21.05.2015

Ein sinnlicher Abend. Es ging um Verführung und höchsten Genuss.

Erlesene Weine kredenzt in den besten Weingläsern der Welt - von Zalto. Die kleine Schar der Gäste konnte erfahren, wie sie das Wesen des Weins potenzieren. Dazu italienische Lieder von Bruno Renzi live ... umrahmt von den betörenden Frauen-Bildern des Münchner Photographen Thomas Effinger. Ein perfekter Abend.